Samstag, 29. August 2009

THEMA: LÄSTERN & MOBBING


Ein paar weise Worte zu dem Thema, das uns alle nervt. Wir kennen es nämlich wirklich ALLE. Die einen merken es mehr, die anderen weniger. Manche tun es zur Freude, anderem kommt es wie Folter und Totschlag vor. Denn das, worbüer ich spreche, gab es von Anbeginn der Zeit, wie ich vermute. Wir reden über das Thema "Lästern". Ja, jetzt könnt ihr die Horrorfilmmusik einspielen.

Viele Menschen ziehen über andere her, weil ihnen langweilig ist. Kein Wunder warum so viel Gewalt herrscht, die es übrigens auch hier gibt. Wenn im McDonalds oder bei Ali's Dönergrill Hausverbot herrscht, hat man echt nichts Besseres zu tun, wobei die anderen Leute ihre Dummheit auf ihre Mitmenschen übertragen.
Wie Aids nur viel schneller, manchmal auch so langfristig und gefährlich.
Lästern ist in meinen Augen einfach eine Krankheit. Aber im Gegensatz zu Aids ist sie oftmals heilbar.

Man sagt, Mädchen lästern mehr als Jungen. Das ist vollkommener Schwachsinn und eine Fantasie unserer männlichen Erdbewohner, weil sie auch mal gut dastehen wollen. Als Opfer solcher Lästereien kann man sich öfter mal Bemerkungen wie: "Na, heute wieder in die Kick-Gruschelkiste gefallen?" oder "Alter, haste misch angeschaut? Isch schwör, ey, isch mach disch kaputt!" anhören. Hierbei spreche ich allerdings nicht aus Erfahrung.

Oft werden beispielsweise Türken als besonders gemein dargestellt. Sie haben ja immer (!) Messer dabei und sind immer (!) gleich agressiv, sagt man so. Dabei haben die ihre Messer nur zum Dönerspieß anschneiden dabei. Außerdem haben ja alle Jugendlichen, die in Jogginghosen rauchend zusammenstehen auch Waffen dabei (!) und sind natürlich auch immer agressiv und asozial. Die wollen mit ihren Messern aber nur ihre Stullen schmieren. Wir sind nun sehr abgewichen vom Hauptthema:
Zurück zum Wesentlichen!

Opfer von Lästereien (und Mobbing) kann man einteilen in "Nicht selbstbewusst" und "fast selbstbewusst". Manchmal veruschen sie, sich zu wehren. Geht aber meistens nach ganz weit hinten los. Denn Mobber sind so unberechenbar wie Batman's Joker oder James Bond's Goldfinger. Da hilft eigentlich nur das Auslöschen der Mitschüler, die einen nerven oder die Vernichtung von sich selbst.
Scherz!
So sind wir doch nicht..naja, einige von uns schon. Traurig aber wahr!
Lästern ist also keine schöne Angelegenheit.

Sie treibt die Opfer in den Wahnsinn. Oder in den Mülleimer. Oder in die Kloschüssel. Oder zum Psychater. Oder zu den Streitschlichtern der Schule. Die Mobber erleben bei der ganzen Sache einen unheimlichen Adrenalinkick, den sie durch Achterbahn fahren auch haben könnten.
Schade eigentlich, dass es Lästern und Mobbing gibt.

Aber wir werden diese Krankheiten niemals vollkommen ausrotten können, solange wir leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen