
Gestern saß ich am PC, der Fernseher lief nebenbei, ich hatte es mir gemütlich gemacht. Zudem wollte ich mal wieder eine entspannte Atmosphäre schaffen, kramte Kerzen heraus und zündete sie an. Ich liebe Kerzenschein... er wirkt sich irgendwie angenehm auf meine Gedanken aus. Das grelle Licht der Lampen blendet immer so ungünstig und lockt außerdem nimmersatte Stechmücken an, die sich dann die ganze Nacht an mir vergehen und das auch noch lustig finden! Naja. Jedenfalls sind jetzt an der Dachschräge überm Standpunkt der Kerzen hübsche und äußerst modern wirkende, schwarze Brandflecken. Wirklich toll!
Nun ist mir aber aufgefallen, dass solche Ereignisse ständig und bei jedem auftauchen. Nein, nicht das ankokeln einer Wand, sondern, dass man etwas tut und in dem Moment, in dem man es tut, die Sache eigentlich ganz gut findet (in dem Fall Kerzen anzünden) und gleich danach die unangenehmen Folgen mitbekommt (hier Brandflecken). Ich glaube, das nennt man Konsequenzen.
Oder doch nicht?
Treten Konsequenzen nur auf, wenn man etwas willentlich tut, also z.B. die Kerzen extra dort hinstellen, obwohl man schon weiß, dass die Wand danach ruiniert ist?
Da findet man eine alltägliche Sache und könnte sich ewig den Kopf darüber zerbrechen. Aber angenommen, ich zerbräche mir wirklich die ganze Nacht den Kopf an dieser einen Sache, hätte dies auch wieder Konsequenzen. Schlafmangel am folgenden Tag.
Ist das nun alles vorhersehbar?
Ist DAS Schicksal?
Diese ständige Folge von Taten und ihren Konsequenzen?
Ehrlichgesagt glaube ich das schon. Jetzt wo ich mal darüber nachdenke. Denken hilft wirklich, zu mehr- oder weniger klugen Ansichten zu kommen.
Ich glaube, die Folge des Denkens ist die Meinung. Aber jetzt rede ich ja schon wieder von der "Folge", nicht der Konsequenz...
Ist eine Konsequenz immer etwas Schlechtes?
Ein anderes Beispiel:
Eine Frau datet einen Typen aus Mitleid, doch er verliebt sich sehr in sie. Nun hat sie ihn ständig an der Backe! Schlecht! Obwohl Liebe ja etwas (meiner Meinung nach) nettes ist, wird sie hier als Konsequenz zum vorherigen Date vorgestellt.
Als etwas Schlechtes!
Folgen und Konsequenzen...beides schlecht?
Das eine schlecht, das andere nicht??
Konsequenzen mochte ich noch nie. Sie führten immer auf eine Strafe hinaus.
Schlecht!
Das einzig Gute:
Sie schrecken vor Dummheiten ab.
Und die macht die Menschheit schließlich genug!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen